Leistung mit Respekt

Die jüngsten Turntalente im Lippischen Turngau trumpfen beim abschließenden Wettkampf des Turnjahres groß auf „Leistung mit Respekt“ – so lautet die vom Deutschen Turner-Bund handlungsleitende Maxime für die Zukunft des Gerätturnens. Das bedeutet, dass vom Beginn bis zum Ende der aktiven Karriere das Kindeswohl und damit die Persönlichkeitsentwicklung des heranwachsenden Menschen jederzeit gewährleistet sein müssen. Somit sind alle, die in der Talentförderung tätig sind, zu einem respektvollen Umgang mit den ihnen anvertrauten Turner’innen verpflichtet.

Die vielen Zuschauer – und das waren nicht nur die Turneltern – die am 26. November beim Mannschaftswettkampf die 7- 10jährigen Turnerinnen aus dem Lippischen Turngau in der Turnhalle Eichenallee in Lage unterstützen wollten, waren
über die gezeigten Leistungen restlos begeistert und sorgten mit immer wieder aufbrausendem Applaus für eine motivierende Wettkampfstimmung, Wie berechtigt der Beifall war, zeigt ein Blick in die Ergebnisliste der acht teilnehmenden
Mannschaften. Denn der Punktunterschied zwischen der ersten bis zur letztplatzierten Mannschaft betrug nur 5,75 Punkt (s. Kasten) Das bestätigt die kindgerechte Ausschreibung der Übungen wie auch die Gleichwertigkeit aller Teams.

So konnte die Gauvorsitzende Pia-Carola Caspari, die als Wettkampfleiterin fungierte, den guten Eindruck in die Worte zusammenfassen: „Ich zolle allen Turnerinnen sowie ihren betreuenden Trainer*innen meinen allergrößten Respekt für
die gezeigten Leistungen, die mich für die Zukunft des weiblichen Gerätturnens in Lippe sehr positiv stimmen.“

Kasten mit den Ergebnissen:
1. TV Lemgo 1 141,25
2. TV Heidenoldendorf 140,70