Bundesverdienstorden für Hans Joachim Dörrer

Hans-Joachim Dörrer erhielt für sein jahrzehntelanges Engagement im sportlichen Bereich das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Seit 1965 ist HaJo ehrenamtlich aktiv, anfangs als Gaujugendturnwart des Westfälischen Turnerbundes, danach als Lehrwart im Bereich Turnen. Zu seinen Aufgaben gehörte später der Aufbau einer Turnleistungsschulung im Sportverband Detmold. 1980 war Hans-Joachim Dörrer Mitinitiator des Landesleistungszentrums Kunstturnen in Detmold. Seit 1995 ist er dort als Stützpunktleiter tätig und setzt sich in vorbildlicher Weise für die Talentförderung ein. Dank seines unermüdlichen Wirkens haben sich die Turnerinnen in die Spitze ihrer Altersklassen geturnt.

Im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ führte Dörrer die Mannschaft des Grabbe-Gymnasiums 27 Mal in Folge ins Landesfinale und vertrat 21 Mal mit „seinen“ Turnerinnen als Landessieger die Farben von Nordrhein-Westfalen im Bundesfinale in Berlin.

Der Sportverband Detmold gratuliert zu dieser Ehrung und wünscht weiterhin viel Freude und Schaffenskraft bei der ehrenamtlichen Tätigkeit für den Sport!

Landrat Friedel Heuwinkel überreicht Hans-Joachim Dörrer das Verdienstkreuz am Bande, im Bild mit Ehefrau Irmtraud (Foto: Justin Blum, Kreis Lippe )